Sonntag, 26. April 2009

Die neue Knappheit ist gut für uns!

GDI Studie Nr. 29

European Food Trends Report
David Bosshart
Mirjam Hauser

DR. DAVID BOSSHART is the CEO of the Gottlieb Duttweiler Institute for Economic and Social Studies [GDI], Switzerland’s oldest and most independent think tank focusing on the area of consumption, trade and society for the last forty years. Bosshart is a trends analyst and also the author of Cult Marketing and
The Future of the Consumer Society.



Also zur neuen Knappheit:
Es wir eine Nahrungsmittelknappheit geben.

Menschen und Märkte werden aber anders als früher auf Knappheit reagieren:
Will sagen, Verteilungskämpfe sind passé.

Denn die Knappheit auf der einen Seite geht einher mit nachdenklichen und erneuerten Haltungen gegenüber Essensgewohnheiten auf der anderen Seite:

Als Europäer wissen wir, dass die Knappheit künstlich erzeugt und eine Fehlsteuerung der Märkte ist.
So sehen wir zu, dass wir unseren Wünschen gegenüber den Märkten Ausdruck geben mit den Werkzeugen,
die uns zu zu Verfügung stehen.

Wir sprechen Vertrauen aus oder halten es zurück, wählen sorgsam aus und nehmen uns wieder Zeit,
Mahl-Zeiten als Kulturgut zu erleben, das uns - den vom Zeitgeist arg Gebeutelten - auch seelisch
kulturell nährt.

Klingt idealistisch nicht?

Und ist doch Folge der neuen Knappheit:
Unterhaltung, Ablenkung und Luxus sind kaum mehr drin. Rückbesinnung auf das Wesentliche ja!
Aber nicht in der grimmigen Art der Trümmerfrauen der Nachkriegszeit.

Dafür kennen wir zu viele ansprechende Alternativen, darüber wie wir mit dem täglichen Brot umgehen.

Dieser bereits etablierte und vielfältige Lifestyle und Luxus des "Einfachen, Guten, Unverfälschten" nämlich wird nun einer Breiten wirkenden Masse Zugeständnisse machen, denn wir alle, nicht nur Zahlungskräftige wollen gut, gesund und vergnüglich essen. Darauf wird der Markt reagieren und auch auf Niedrigpreisniveau vertrauenswürdige, ehrliche Mittel zum Leben liefern.

So meint jedenfalls die GDI Studie vom Gottlieb Duttweiler Institut

Derweil....Mehr von David Bosshart:

emagazine: You're with an independent think tank, so you're the man to tell me, independently, what you think of Credit Suisse.
David Bosshart: I think it's a very innovative bank, but what it needs more of in the future is not only its strong link to tradition, but also to move toward creative destruction.....I think that the banking and financial services sectors in general should look more toward creative destruction.

Und....
The Heidi legend is a plus for Switzerland
A conversation with David Bosshart.


Heidi 2.0 says:
Well honey chile, they most certainly have produced that, and very impressively too, these bankers:
Creative Destruction.
Well and thanks that you think I am a plus, Dave!

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