Montag, 19. Februar 2007

Lektorinnenhut

Heute trage ich den Hut einer Lektorin, genauer gesagt Werbelektorin und bin gerade bei der Schlussredaktion.
Frage - gehört ein Komma vor "wie"?
Diese Antwort erhielt ich vom Duden online:

(4) Wird mit „wie” aber ein ganzer Nebensatz eingeleitet (ein Vergleichssatz oder ein anderer Nebensatz), setzt man ein Komma: Nimm mich, wie ich bin. Du weißt ja auch nicht, wie er das gemacht hat.

Faust wie in Gretchen? Kein Komma. Weil kein ganzer Nebensatz durch das "wie" eingeleitet wird..

Meldung zwei:
Faust.
Genauer, Drew Gilpin Faust, Ms.
DIE ZEIT schreibt online: "Zum ersten Mal in ihrer 371-jährigen Geschichte wird die US-Eliteuniversität Harvard künftig von einer Frau geleitet. Die 59-jährige Historikerin Drew Gilpin Faust sei ..."

Wobei ein N.Y. Online-Magazin angesichts von Tendenzen des Gender Mainstreaming oder gar der Feminismus-Toleranz bei Harvard gleichsam einen Faust'schen Bund mit dem Teufel sieht.

Meldung drei:
Gestern war Chinese New Year, und hier sind einige Bilder aus San Franzisko, China Town:
Eine Strassenkarte von Chinatown und wie der Umzug verläuft
Ein Beweis das Hip-Hop eigentlich die Kunst chinesischer alter Männer ist
Und drei Tänzerinnen in einer Momentaufnahme

PS. Bei meinen Blog-Einträgen führe ich keine Schlussredaktion durch. Deren Rechtscheibung sollte also bitte möglichst nicht als fachlicher Messstab gegen moi ins Feld geführt werden.
Hier lockert frau ihre Schreibe, hier ist frau Mensch, hier darf frau sein.

Keine Kommentare: