Montag, 24. März 2008

Gattaca

Gore Vidal schrieb in einem seiner Memoiren‭ ‬-‭ ‬-‭ ‬war es Palimpsest‭? ‬Nein‭ ‬--‭ ‬etwas Früheres‭ ‬--‭ ‬der glücklichste Tag seines Lebens sei es gewesen,‭ ‬als er drei Filme hintereinander im Kino gesehen hatte.‭ ‬Möglicherweise empfand er dies vor dem Gattaca-Dreh,‭ ‬in dem er sogar selbst spielte.‭ ‬Das muss der Höhepunkt für den Film-Connoisseur Vidal gewesen sein.‭ ‬Und‭ ‬-‭ ‬jetzt fällt es mir auf‭ ‬-‭ ‬-‭ ‬auch Jude Law war dabei.‭ ‬Uma und Ethan zum verlieben schön‭ ‬-‭ ‬-‭ ‬und das haben sie ja auch getan‭ ‬-‭ ‬-‭ ‬sich während des Drehs verliebt...Gatacca ein Pionierwerk das meiner Empfindung nach NEXT von Michael Crichton weiterführt. Ein Patient wird ein Urheberechtsverletzer, in dem er sich aus der Obhut jenes Arztes begibt, der sein DNA patentierte. Wo Gatacca tragisch wirkt, da wird es - - wie so oft bei Crichton absurd. Gute Gegensätze. Die Tragödie, die Kommödie.

Aber es ist was dran‭ ‬-‭ ‬Filme ansehen macht glücklich.‭ ‬Über Ostern sah ich:
Supersize Me,‭ ‬War of the Worlds,‭ ‬Lola Rennt,‭ ‬U2‭ ‬in‭ ‬3D.‭ ‬Am rührendsten war‭ "‬Krieg der Welten‭"‬.‭ ‬Der Einfallsreichtum und die gewitzten aber auch etwas kindlichen Spezialeffekte,‭ ‬die man sich damals, 1952, in den Paramount Studios ausdachte,‭ ‬das‭ "‬Can Do‭" ‬Weltbild,‭ ‬das damals vorherrschte‭ ‬-‭ ‬-‭ ‬man werfe mal eben eine A-Bombe auf die Aliens, und solange die versammelten Zuschauer in der Bevölkerung die Augen bei der Explosion zu halten,‭ ‬passiert auch denen nicht wirklich was.‭ ‬Und da die A-Bombe dann doch nichts bewirkt,‭ ‬ hilft nur noch beten und der Dinge harren.‭ ‬Während gebetet wird,‭ ‬erledigten dann Gottes eigene Bakterien die Marsmännchen.‭ ‬Bakterien,‭ ‬an die wir uns per Evolution gewohnt hatten‭ ‬-‭ ‬-‭ ‬die Marsmännchen aber nicht.‭ ‬Ha.‭ ‬Na dann.‭ ‬Aber so einfach ist es nicht.‭ ‬Mit dem Film.‭ ‬Dieser H.G. Wells.‭ ‬Da fallen Sätze wie:‭

.‭ ‬.‭ ‬..‭ ‬verbrannte Felder und Wälder,‭ ‬Menschen werden von ihren Wohnungen vertrieben,‭ ‬der anfängliche Strom der Flüchtenden wird zu einer Schockwelle,‭ ‬einer gigantischen Massenbewegung..

Ich gehe in mich an Ostern und der Gedanke kommt mir,‭ ‬dass die wahren Aliens wir sind.‭ ‬Feinde der Erde und unserer selbst.‭

Ein unbequemer Gedanke.

Heidi‭ ‬2.o meint:‭ ‬Die Berge dieser Welt sind weise und gütig und mächtig,‭ ‬sie werden uns überleben,‭ ‬wenn auch nicht ihre Gletscher.‭

Keine Kommentare: