Freitag, 9. März 2007

Druiden, Di-Gata, Fidelma

Vor einiger Zeit habe ich zehn Episoden einer Kindertrickfilmserie übersetzt, die Elemente von Stonehenge, Magie und Druiden aus alten keltischen Sagen mit Hi-Tech Spielzeugen verbindet und
talentierte, temperamentvolle Kinder im Teenage-Alter als Roadwarrior auf die Suche nach einem magischen Schlüssel schickt: Die Di-Gata-Defenders, eine kanadische Serie, die in jeweils englisch-französicher Originalfassung vorliegt.

Es hat mir sehr viel Freude gemacht, denn die Welt der Druiden fasziniert mich schon seit längerer Zeit. Tatsächlich gibt es sachlich recherchiert Werke, wie das von Peter Berresford Ellis, der ein Bild einer fortschrittlichen, zivilen, pan-europäischen keltischen Kultur zeichnet, in der Frauen den Männern vollkommen ebenbürtig waren. In der die druidischen Ämter für Musik, Philosophie, Heilkunst und Rechtsprechung von Frauen wie Männern ausgeführt wurden. Die keltische Staatsanwältin Fidelma aus Irland, die wider Willen stets in die Rolle einer Detektivin gerät, ist denn auch eine Charakterschöpfung von Ellis, um die damalig vorherrschende Gleichberechtigung unter Kelten unterhaltsam in Szene zu setzen. Eine Gleichberechtigung mit der die Kirche später übrigens gründlich aufgeräumt hat.

Elllis' Buch Die Druiden, beginnt in der englischen Originalfassung The Druids mit den Versen:
Ich bin der Wind, der über das Meer weht.
Ich bin die Wogen des Meeres.
Ich bin das Schäumen der Brandung.
Ich bin der Stier der Sieben Kämpfe.
Ich bin der Geier auf dem Felsen.
Ich bin ein Strahl der Sonne.
Ich bin die lieblichste der Blumen.
Ich bin die Tapferkeit des Ebers.
Ich bin der Lachs im Weiher.
Ich bin der See der Steppe.
Ich bin das Geschick des Handwerkers.
Ich bin ein Wort der Wissenschaft.
Ich bin die Speerspitze, die zum Kampf führt.
Ich bin der göttliche Funken, der das Feuer des Denkens im menschlichen Geist entfacht.
Wer, wenn nicht ich, bringt das Licht der Erkenntnis zur Versammlung auf dem Berg?
Wer, wenn nicht ich, sagt die Phasen des Mondes voraus?
Wer, wenn nicht ich, weist hin auf den Ort, wo die Sonne zur Ruhe geht?

HEIDI 2.0 kann sich schon denken wer. Verrät es aber nicht. Noch nicht.

Keine Kommentare: