Samstag, 18. September 2010

Wassernixen

Angelica Hagenstein war eigentlich Vorsitzende des Gesamtpersonalrats der Stadt München.
Unter diese Rubrik fällt auch Daseinsvorsorge und diesen Begriff fasste Frau Hagenstein sehr flächendeckend auf: Wasser brauchen wir Menschen zum Leben, also gehört es zur Daseinsvorsorge.

Seit Nestlé die natürliche Ressource Wasser weltweit als zu erschließende Ware entdeckt hat, ist auch unsere Wasservorsorge ganz konkret gefährdet. So gab Frau Hagenstein Anstoß zum Aktionstag "Klar - Münchner Wasser" im Rahmen der Daseinsvorsorge.

Dank Udes Sturheit waren nämlich weder die Wasserversorgung noch sonst irgendwelche klassischen Domänen von Stadtwerken an Aktiengesellschaften verkauft worden. Dazu gehörte mal viel Mut - - damals vor der Finanzkrise. Jetzt wird diese weise Voraussicht des Oberbürgermeisters regelrecht gefeiert.

Water Makes Money
indes beleuchtet die ganz konkreten feindlichen Grundwasser-Übernahme Versuche von globalen Unternehmen.
Water Makes Money
Ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz
Watermakesmoney.org

Die Premiere von „Water Makes Money" wird am Donnerstag, dem 23.September 2010 gefeiert - zeitgleich in möglichst vielen deutschen, französischen und anderen europäischen Städten und Gemeinden.

Der Film wurde von Bürgern finanziert. Etwa auch von Frau Christiane Hansen, gebürtige Französin und pensionierte Gymnasialprofessorin in München, Mitglied von Wasser in Bürgerhand. Sie stellte die Filmemacherin Leslie Franke und ihre Filmprojekte in München vor. Die Dreharbeiten für Watermakesmoney hat sie vor Ort in Frankreich begleitet. Überdies betreibt sie Lobby-Arbeit in Brüssel – wenn es um Wasser geht.

Frau Hansen ist auch am Aktionstag "Klar - Münchner Wasser" regelmäßig mit einem Infostand und charmanter Unterhaltung präsent.

Frau Hagenstein übergab nun vor der Sommerpause das Zepter des Gesamtpersonalrats der Stadt München an Frau Ursula Rüddigkeit. Doch Ruhestand wird wohl kein Zustand für Frau Hagenstein sein, hoffentlich auch nicht - wenn es um Wasser geht.

Wildes, grandioses Wasser, fällst mit hocherhobenem Köpfchen, auch wenn man dich bereits gezähmt hat! Hier, wo du gerade brausest, bist du noch nicht einmal gechlort für deine Wohngebieter....
Zitat aus
Gier, Elfriede Jelinek, September 2001, 1. Auflage, Rowohlt, Hamburg, Seite 214

Keine Kommentare: