Freitag, 27. August 2010

Ach, du liebe ZEIT.

Wieder und wieder beklagst du, liebe Zeit, dass sich die europäischen Neoliberalen und Rechten heuchelnd und hechelnd des Diskurses über die Rechte der islamische Frauen im Westen annehmen. Jüngst am Beispiel Holland.

Wir wissen aus der Geschichte, liebe Zeit, dass dies eine bewährte Taktik der Politik ist:
sich durchaus vernachlässigten oder tabuisierten Themen unter den Nagel zu reißen und populistisch aus zu schlachten.

Das tut sie sicher auch die neue europäische Rechte.

Aber.. . wie kommt es dazu, liebe Zeit, dass die Würde islamischer Frauen in Europa ein vernachlässigtes oder gar ein tabuisiertes Thema ist?

Mir, liebe Zeit, geht es nicht etwa so, dass ich Triumph oder Häme empfinde, wenn eingeschüchterte, geduckte Frauen mit oder ohne Kopftüchern an mir vorbei huschen. Teilnamslosen oder hassenden Blickes, Hass - auch gegen mich, der augenscheinlich priviligierten, die allein durch ihre Existenz eine Demütigung dieser Frauen darstellt.

Ich als Ungläubige darf „unverschämt“ viel, und niemand staft mich ab.
(Wirklich nicht? Aber dass ist wieder eine andere Geschichte...)

Diese wiederkehrenden Begegnungen entwürdigen mich und es beschleicht mich eine unbestimmte Angst - - um diese Frauen und um mich.

Es ist eine öffentlich vorgeführte Entwürdigung meines Geschlechts durch eine andere Kultur, die aber nicht fern ist, sondern hier.

Deren Herrschaftsstrulturen Kultur übergreifend nichts Gutes für mich als Frau bedeuten kann - liebe Zeit.

Die Erwartung, dass sich Männer, die diese Herrschaftstruktur geschaffen haben - und ganz offensichtlich Vorteile daraus ziehen – dieser freiwillig entsagen, weil sie in einer solchen schönen Demokratie leben klingt naiv. Deswegen wird diese Erwartung auch nicht explizit so ausgesprochen. Sie schlingert nebulös durch Erlasse, Meinungsäußerungen, Empörungsgesten... Zeit-Kolumnen..

Wie sonst ist die Kriminalisierung der Frauen, die Gesichtsschleier tragen zu erklären?
So, als hätten die Frauen überhaupt eine Wahl, sich in dieser Sache gegen ihre Männer und ihre Umgebung aufzulehnen.

Es gibt bislang keinen öffentlichen Diskurs, der dieses Thema auch nur annähernd differenziert angeht. Auch bei dir nicht, liebe Zeit.

Und die schlaue, fiese Rechte nutzt das einfach so aus, bastelt sich daraus eine Fremdenfeind-Keule und haut drauf.

Diese Taktik der Rechten wiederum ist ein ganz, ganz großes, Zeit loses, Nase rümpf Thema. Inzwischen schon ein echter Klassiker.

Warum nimmst du, liebe Zeit denen die infame Keule nicht einfach weg? Keine Zeit?

Ach du liebe Zeit.

Heidi 2.0 meint: Weiche Bock, jetzt wird die Geiß zur Gärtnerin gemacht.

Keine Kommentare: