Freitag, 8. August 2008

Dekonstruktion einer Gattung

Im Genre des Detektivromans gibt es folgende Figur:
die des einsamen/schweigsamen/eigenwilligen, von seinen Kollegen aber zutiefst geschätzten, Polizisten.
Er hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten, dieser Polizist und leidet nun immer still vor sich hin.
Dieser Schicksalsschlag hat seine Leidensfähigkeit und seine Menschenkenntnis erweitert. Dies wiederum führt zu einer zutiefst menschelnden Perspektive und einem unbeugsamen Gerechtigkeitssinn, der niemand verschont. Das menschlich allzu Menschliche in den Nichtpolizisten-Figuren, die seinen Weg kreuzen verzeiht er.

ABER WEHE WENN DER GERECHTIGKEITSSINN DIESES POLIZISTEN GEPAART MIT ERINNERUNGEN AN DEN ERLITTENEN SCHICKSALSSCHLAG WIE SCHLAFENDE HUNDE ERWECKT WERDEN und dies von einer nicht polizistischen Figur im Krimi, dann darf der Polizist alle und jegliche Rechte des Verdächtigen oder einfach Zivilmenschen verletzen, auf sie herum trampeln; und wir als Leser nehmen es nicht nur billigend in Kauf - -wir erleben es als Erleichterung - -Katharsis. Denn es war ja gerade das menschliche Element im Polizisten, das den moralinsauren auf Demokratie basierenden Dienstvorschriften in das Gemächt trat. Das können wir doch alle nachvollziehen.

Genau.

Und wenn nun der geneigte Leser als vollkommen unschuldiger Passant in Wirklichkeit an einen tobenden Polizisten in Uniform trifft, der seine Rechte und Würde zerbröselt, so möge er sich doch bitte daran erinnern, dass das Genre jedem aber auch jedem Polizisten diesen Freibrief, sich so zu verhalten, ausgestellt hat - in den Augen der geneigten Medienöffentlichkeit, die mit Öffentlichkeit per se gleich zu setzen ist.

Denn natürlich haben wir alle Schicksalsschläge erlitten. Aber es ist eine Machtfrage, wer wem seinen Schicksalsschlag spüren lassen darf. Diese Machtfrage hat jene Gattung des Detektivromans ein für alle mal geklärt.

Heidi 2.0 meint:
Die Griechen hatten die Polis und das Trojanische Pferd und das Palimpsest.
Dafür hat die Moderne die Polizei mit fahrbarem Untersatz und Verlage. .

Aber auf meine Alm kommen nie Pferde hinauf. Eher Ziegen, Kühe und Packesel.
Und es gibt keine Trojanischen Packesel oder?

Keine Kommentare: